Kinoabend im Verein - Das machen wir jetzt öfter!

Kinoabend im Verein Kinoabend im Verein

Hallo Leute, ich habe meine Seite Zwei hoch Sechs jetzt längere Zeit vernachlässigt, denn es war ganz schön was los in letzter Zeit. Ich bin ja in einem Verein, wo ich regelmäßig Schach spiele. Wir unternehmen aber auch andere Sachen und so kam die Idee auf, dass wir einen Kinoabend im Verein veranstalten könnten. Ich war sofort begeistert und habe mich bereit erklärt, an dem Projekt mitzuarbeiten. Es hat riesigen Spaß gemacht und davon will ich euch hier natürlich auch erzählen.


Es gab jede Menge vorzubereiten

In unserer Vereinssitzung sammeln wir immer Vorschläge, wie wir unseren Club noch ein wenig aufpeppen können. Am meisten sind immer Ideen gefragt, an denen alle Mitglieder Spaß haben und da kam beim Ideen-Sammeln ziemlich schnell das Stichwort Kino. Das mag eigentlich jeder. Was aber noch fehlte, war ein Kino-Raum. Wir hatten einen Raum, der eigentlich mehr eine Rumpelkammer war. Es dauerte keine Stunde, da stand unser Plan auch schon. Dieser Raum sollte zum Club-Cinema umfunktioniert werden. Als Leinwand hatten wir dort sogar noch eine Geographie-Karte, die uns eine Schule irgendwann mal vermacht hat. Die weiße Rückseite war und ist noch super erhalten. Einen Beamer gibt es auch. Es fehlten aber Sitzgelegenheiten und die Gemütlichkeit. Die Wände hatten zum Beispiel lange keine frische Farbe mehr gesehen.


Das Putz-Wochenende und die Möbel-Aktion

Wir verabredeten uns alle für ein Wochenende. Schon am Freitagabend ging es los. Wir misteten alles aus und so konnten wir schon sehen, wie groß der Raum wirklich ist. Wow, da ist richtig viel Platz, aber es war einfach alles vollgestellt. Auf den jetzt leeren Boden legten wir Folie und dann wurde gleich am Samstagvormittag gestrichen. Natürlich nicht, ohne vorher ein gemeinsames Frühstück zu veranstalten. Jeder brachte ein paar Kleinigkeiten mit und es war echt lustig. Die Musik durfte selbstverständlich nicht fehlen. Wir haben beim Streichen toll als Team zusammen gearbeitet. Vier Leute strichen die Kanten, Ecken und den Sockel und zwei strichen die Flächen. Abgeklebt hatten wir noch am Freitag alles gemeinsam. Wir waren schon am Mittag fertig und am Nachmittag entschlossen wir uns, noch ein zweites Mal zu streichen, damit auch alles perfekt deckt. Farbe war sowieso übrig. Das Beste war aber: Ein paar Jungs kamen vorbei und schleppten einen alten Ohrensessel an. Der stand wie bestellt und nicht abgeholt am Straßenrand. Sie haben doch echt dann bei den Leuten geklingelt, wo der Sessel stand und bekamen die Erlaubnis, ihn mitzunehmen. Sollte sowieso auf den Sperrmüll das gute Stück! Dann machten sie im Supermarkt einen Aushang, dass wir Stühle, Couch und weitere Sessel suchen. Schon am Sonntag bekamen wir viele Möbel direkt zum Verein geliefert und brauchten diese nur noch mit Dampfreiniger sauber zu machen. Es lief einfach wie am Schnürchen. Alles wurde geputzt und wir konnten schon alle Möbel richtig schön drapieren. Entstanden ist ein zusammengewürfeltes, aber echt stylisches und gemütliches Kino.


Die Eröffnung des Club-Kinos

Am darauffolgenden Freitag fand die Kino-Premiere statt. Wir einigten uns auch den Film Matrix. Den kennt zwar schon jeder, aber man kann den ja auch wirklich mehrmals sehen. Es war ein toller Abend und es gab sogar Popcorn, das wir in der Vereinsküche selbst gemacht haben. Das machen wir so lange, bis es nichts mehr gibt, was die Mehrheit von uns interessiert. Die Vorschläge kann jeder immer an unsere Pinnwand schreiben und dann wird abgestimmt. Gehen die Ideen für 1999 aus, geht es weiter mit dem Jahr 2000. Vielleicht machen wir das auch irgendwann mal rückwärts und schauen uns die ganz alten Schinken an. Unser eigenes Kino gefällt uns fast noch besser als ein öffentliches Kino und vor allem ist es billiger. Wir sind total froh, dass wir die Ärmel hochgekrempelt und den Raum renoviert haben, denn da drinnen können wir nun auch unsere Gesprächsrunden abhalten oder andere Dinge machen. Wenn wir zum Beispiel mal Sport machen wollen, schieben wir einfach die Sessel zur Seite und es ist einigermaßen Platz in der Mitte. Wenn ihr Platz habt und auch in einem Jugendclub oder ähnlichem Verein seid, macht das unbedingt auch!