Filme für Schachspieler - Meine persönlichen Top 3

Filme für SchachspielerFilme für Schachspieler

Hier bin ich mal wieder, ich muss sagen, ich bin echt ein bisschen schreibfaul geworden. Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Ich weiß ja, dass ihr Zwei Hoch Sechs Fans immer sehnsüchtig wartet, jedenfalls haben mir das ein paar Leser geschrieben. Ich freue mich und vermisse euch auch! Tja, was ist passiert in der ganzen Zeit? Das Wetter war ja nicht so toll, bei uns war es jedenfalls irgendwie immer nasskalt und trüb. Bloß gut haben wir das tolle Kino im Clubhaus gebaut. Es war echt gemütlich, wir haben dort Schach gespielt und abends gab es viele Filme, manchmal sogar zwei oder drei hintereinander. Die Mühe hat sich also gelohnt! Wir sind in letzter Zeit dabei, Filme für Schachspieler zu schauen und da gibt es echt jede Menge. Drei Filme sind aber dabei, die ich als meine Favoriten bezeichnen würde. Deshalb mache ich doch glatt mal einen Beitrag daraus. Hier kommen meine Libelingsfilme für Schach-Fans:


Lieblingsfilm 1: Bauernopfer - Spiel der Könige (von 2014)

Schach Wunderkind Bobby Fischer soll 1972 zum Schachduell des Jahrhunderts in Reykjavik zur Weltmeisterschaft antreten, und sieht sich dem russischen Schachmeister Boris Spassky auf der anderen Seite des Bretts gegenüber.Im Klimax des Kalten Krieges geht es mehr als nur um ein Schachspiel: Es geht um den symbolischen Kampf von Sovjets gegen die US-Amerikaner. Knickt Bobby ein, oder kann er den extrem guten Gegner schlagen? Dieser Film ist für mich so mitreißend, dass ich ihn glatt ein zweites Mal sehen würde. Aber da haben meine Freunde aus dem Verein etwas dagegen, es gibt nämlich noch so viele weitere Filme aus dem Genre. Hier gibt es eine Liste: Filme von 1999. Die gehen wir Step by Step durch.


Lieblingsfilm 2: Das Königsspiel - Ein Meister wird geboren (von 1993)

Dieser Film ist eben schon etwas älter, aber auch extrem fesselnd. Und das ist der Inhalt: Der 7 Jahre alte Josh Waitzkin ist trotz seiner jungen Jahre ein Meister des Schachspielens. Was ihm an Strategie fehlt, gleicht er mit seinem Gedächtnis wieder aus, doch seinem Vater Fred reicht das nicht. Er will diesen auf eine Schachhochschule schicken, bei der Josh unter dem strengen Lehrer Pandolfini lernen soll. Dieser sorgt mit seinen harten Lehrmethoden dafür, dass Josh jeglichen Spaß am Schachspielen verliert. Nun ist es an seiner Mutter, ihm die schönen Seiten des Schachspieles wieder nahezubringen. Ich finde den Film total gut gemacht und ich konnte richtig mitfühlen mit dem kleinen Hauptdarsteller. Zum Glück geht es heutzutage lockerer zu und ich bin kein Wunderkind, auch wenn ich ja sagen muss, dass ich mich gar nicht so verkehrt finde. Kleiner Witz am Rande, ich wollte nur schauen, ob noch jemand liest.


Lieblingsfilm 3: Queen of Katwe (von 2016)

Ich staune, dass es so viele gute aktuelle Filme zum Thema Schach gibt. Das hier ist gleich einer meiner neuen Lieblingsfilme geworden. Inhalt: Phiona Mutesi ist in Kampala, Uganda, in den ärmsten Verhältnissen aufgewachsen. Sie kann nicht lesen, schreiben oder rechnen und hat damit kaum Aussichten auf eine Zukunft. Doch alles änderte sich, als sie mit 10 Jahren den ehemaligen Fußballspieler Robert Katende kennenlernte, der als Missionar den Kindern und Jugendlichen in den Slums Schach beibringt. Als Katende ihr wahres Potenzial erkannte, bereitete er sie auf eine Karriere als Schachmeisterin vor. Ach, ich gebe es zu, es ist irgendwie ein Frauenfilm. Ich liebe es, Frauenschicksale zu sehen, in denen benachteiligte Frauen den Kampf aufnehmen und unglaubliche Leistungen erbringen. ich war sehr gerührt und finde die Darstellerin top. Ich war an diesem Videoabend wie hypnotisiert und hätte den Film sofort noch einmal ansehen können. Top Lieblingsfilm!

Menu